@Cornix:
Sieht gut aus. Es erinnert tatsächlich an Pokemon. Rein optisch gefällt mir das Layout, bis auf folgende Anmerkungen:
- Am linken oberen Rand (vom unteren Untergrund) sieht man Grashalme (am oberen Untergrund das gleiche), was etwas seltsam wirkt
- Die LP/AP Leiste ganz unten ist nicht richtig eingerückt
- Der schlichte Hintergrund ist ganz gut (zumal er universell eingesetzt werden kann), wobei die Überlegung einen richtigen Hintergrund zu verwenden vielleicht auch in betracht gezogen werden könnte

Anmerkungen/Fragen:
- Hat der Untergrund eine Funktion? Bedeuted der grüne Untergrund z.B. dass Pflanzen/Gift attacken stärker sind?
- Es ist nicht ersichtlich, welches Monster gerade an der Reihe ist:
- Laut der Reihenfolge ist einer der beiden Rock Steps ja nun an der Reihe. Aber welches? Ich nehme mal an, dass die rote Umrandung das gegnerische (obere) Team signalisieren soll
- Wenn ein Team aus gleichen Monstern besteht (hättest du jetzt bspw. 3 Zenorcs verwendet im unteren Team) kann der Spieler nicht wissen, welches von den 3 Monstern in der Reihenfolge als nächstes dran ist (eventuell Monster und Reihenfolge Grafik mit einem Symbol/Zeichen versehen?)

- Wird es Beschreibungen geben? Auf dem Screen ist ja nun kein Platz für Texte zu den Attacken (hast du da Dialogfenster vorgesehen?)
- befindet sich der Screen schon in einer bestimmten Phase (wurde bspw. auf "Angriff" geklickt?) oder wird das Fenster immer genau so aussehen? Ich vermisse dort Optionen wie Flucht & Item

Super Arbeit auf jeden Fall!